Hauptmenü:

Nah und offen

Wer wir sind,
wie wir denken –
und was wir für
Sie tun können.

Weiterlesen Unternehmensbroschüre als pdf
Seite drucken  print

Erfahrungsbericht eines Beraters: So erlebte TMS-Consultant
Christopher Peyerl seinen Start in den neuen Job

„Als ausgebildeter Bankkaufmann und bei meiner Tätigkeit im Firmenkundenbereich einer internationalen Großbank, habe ich mich bereits früh mit Unternehmen und dem Unternehmertum beschäftigt. Während meines betriebswirtschaftlichen Studiums wuchs meine Begeisterung für den Mittelstand, war dabei jedoch viel zu oft auf die Perspektive der Banken beschränkt. Daher war ich bereits in der Endphase meines Studiums auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.

Die Suche nach der Verbindung von analytisch anspruchsvollen Tätigkeiten mit hohem Praxisbezug führte mich in die Unternehmensberatung. Hier hatte ich von Anfang an die Chance, auf höchstem Niveau sowohl strategisch und theoretisch als auch operativ und praktisch zu arbeiten. Die TMS Unternehmensberatung GmbH als inhabergeführtes Beratungsunternehmen bot mir für meinen Einstieg das perfekte Gesamtpaket. Hier war es mir möglich, zunächst in Teilzeit als Beratungsassistent, heute seit fast 2 Jahren als Berater aktiv für und mit dem Mittelstand zu arbeiten.

Bereits unmittelbar nach dem Einstieg befand ich mich mitten im Projektgeschehen. Schnell wurde deutlich, was die Arbeit bei TMS besonders macht. Zum einen die direkte Nähe zu mittelständischen Unternehmen und Unternehmern. Auf der anderen Seite der starke Zusammenhalt unter den Kollegen. Trotz oder auch gerade wegen der hohen Anforderungen, steht jeder im Team – vom Vorstand bis zum Junior-Kollegen – mit Wissen und Rat zur Seite.

Mein Ziel war es von Anfang an, meine Ideen und Vorstellungen langfristig mit einzubringen und den Erfolg der Beratung aktiv mitgestalten zu können. Bei TMS habe ich die Chance, im Tagesgeschäft mit Partnern und Vorständen in Austausch zu gelangen, zu lernen und Erfahrungen zu sammeln sowie an der zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens mitzuarbeiten.

Fazit: Meine Entscheidung für den Berufseinstieg in die Unternehmensberatung und insbesondere bei der TMS Unternehmensberatung GmbH war genau die richtige. Ich freue mich auch zukünftig gefordert und gefördert zu werden – Chancen dazu bietet der Mittelstand glücklicherweise genügend.“

Christopher Peyerl, Berater bei TMS seit 2013