Hauptmenü:

Nah und offen

Wer wir sind,
wie wir denken –
und was wir für
Sie tun können.

Weiterlesen Unternehmensbroschüre als pdf
Seite drucken  print

TMS CSR-Check: Tue Gutes und rede darüber!

Corporate Social Responsibility ist ein Begriff, der in den letzten Jahren zwar modern wurde, für viele erfolgreiche und erfahrene mittelständische Unternehmer jedoch schon lange tägliches Geschäft ist. Denn was früher unter dem Begriff des „ehrbaren Kaufmanns“ zusammengefasst wurde, ist in einer globalen Welt zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmern geworden: Ertragsorientierung schließt verantwortliches Handeln nicht aus. Nachhaltiger Umgang mit allen Ressourcen hält sie langfristig verfügbar – eigentlich nichts Neues. Eine systematische und breit kommunizierte CSR unterstützt einen klaren, positiv besetzten Auftritt des Unternehmens, mit dem im Wettbewerb um Kunden, aber auch um Mitarbeiter gepunktet wird.

Mit systematischem CSR-Management

  • bündeln Sie Ihre unterschiedlichen Einzelaktivitäten
  • schaffen Sie ein PR-Instrument zur deutlichen Imagepositionierung
  • bauen Sie Alleinstellungsmerkmale gegenüber der Konkurrenz aus
  • verbessern Sie Ihre Attraktivität als mittelständischer Arbeitgeber
  • handeln Sie als gesamtes Unternehmen nachhaltig und gesellschaftlich verantwortlich

Wie wir vorgehen

Stufe 1: CSR-Check

In einem ersten Schritt analysieren wir die Einzelaktivitäten in Ihrem Unternehmen und stellen Sie systematisch in folgenden vier Bereichen zusammen:

CSR-Bereiche

 

Stufe 2: Unternehmensstrategie und CSR Strategie

In einem zweiten Schritt erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam Ihre CSR-Ziele. Wie möchten Sie als Unternehmen wahrgenommen werden? Diese Zielsetzung ist abzugleichen mit Ihrem Leitbild, Ihrer strategischen Ausrichtung und ggf. mit Ihrer Familienverfassung. Wir geben Empfehlungen zu notwendigen Anpassungen und Ergänzungen und zeigen mögliche Schwierigkeiten auf.

Stufe 3: CSR-Optionen und Schwerpunkte

Auf Basis Ihrer Zielsetzung erarbeiten wir mit Ihnen die verschiedenen Optionen und Schwerpunkte Ihrer CSR-Ausrichtung. Liegt Ihr Schwerpunkt eher im sozialen Engagement oder im Bezug von nachhaltigen Produkten? Ist im Thema Mitarbeiter die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtig, um sich als Arbeitgeber abzugrenzen oder eher das Thema Gesundheitsmanagement? Gemeinsam mit Ihnen und leitenden Mitarbeitern werden die Handlungsfelder und Optionen bewertet und ein Fahrplan zur Umsetzung erarbeitet.

Sie wollen erfahren, was TMS im CSR Management konkret für Sie tun kann? Ihre Fragen zu unserem Beratungsangebot beantworten wir gerne persönlich. Rufen Sie uns einfach an unter +49 221 283020 oder mailen Sie uns das ausgefüllte Kontaktformular.